Nach christlichem Glauben schenkt Gott das Leben und er behält es zugleich in seiner Hand. Eines Tages beendet der Tod jeden irdischen Lebensweg. Er reißt einen Menschen aus der Gemeinschaft mit seiner Familie und seinen Freunden. Eine kirchliche Trauerfeier und Bestattung sind Möglichkeiten, den Abschied zu gestalten und die Hinterbliebenen zu begleiten. Ein Grab gibt der Trauer einen Ort.
Wir möchten Sie als Hinterbliebene beim Abschied von einem Angehörigen begleiten. Dazu gehört auch das Angebot einer Aussegnung, d.h. des würdevollen Abschieds im familiären Kreis von der Verstorbenen/dem Verstorbenen zu Hause, im Krankenhaus oder in der Trauerhalle.
Sowohl in St.Julian als auch in Gumbsweiler gibt es außer der kirchlich begleiteten Beisetzung auf dem Friedhof die Möglichkeit einer Trauerfeier in der Kirche mit anschließender Beisetzung auf dem Friedhof. Die Beisetzung nach der Trauerfeier in der Kirche kann auch zu einem späteren Zeitpunkt im engsten Familienkreis stattfinden.
Wenn eine Verstorbene/ein Verstorbener aus der Kirche ausgetreten ist, respektieren wir diese Entscheidung. In diesem Fall ist eine kirchliche Trauerfeier oder Beisetzung nicht möglich. Selbstverständlich begleiten wir aber auf Wunsch die Angehörigen seelsorgerisch.
Weitere Informationen zum Thema Bestattung finden Sie hier.