Kirchenbauvereine setzen sich ehrenamtlich für den Erhalt, die Restaurierung und Sanierung der Kirchen mit ihren wertvollen Ausstattungen wie z.B. Orgeln, Glocken und Kunstgut ein, um so die kirchliche und kulturelle Nutzung zu unterstützen. Damit leisten sie einen wesentlichen Beitrag zur Bewahrung unseres geistig-kulturellen Erbes, das die Bewohner:innen einer Stadt, eines Dorfes generationenübergreifend miteinander verbindet.
Der Kirchenbauverein St.Julian-Gumbsweiler wurde im Mai 1998 gegründet. Laut Satzung "dient der Verein der baulichen Erhaltung und der Unterhaltung der Prot. Kirchen in St.Julian und Gumbsweiler, dem Mahnmal bei der Kirche in St.Julian und des Prot. Jugendhauses in St.Julian einschließlich der dazugehörigen Außenanlagen" (§ 2 der Satzung).
Ohne die Unterstützung des Kirchenbauvereins wären größere Maßnahmen, wie z.B. die Innen- und Außensanierung der Kirche in Gumbsweiler, die Innensanierung der Kirche in St.Julian, die Erneuerung der Glockenanlage der Kirche in St.Juian u.v.a.m., nicht möglich gewesen.
Der Kirchbauverein ist für seine Arbeit auf Spenden und Mitglieder angewiesen, aber noch mehr auf das aktive Mitwirken von Menschen, denen die Kirchen in unseren Dörfern nicht gleichgültig sind. Wer Interesse an der Arbeit hat, kann sich gern beim Vereinsvorsitzenden (siehe unten) melden.
Mit einem Mitgliedsbeitrag von 18 € pro Jahr tragen Sie zur Fortführung dieses wichtigen Engagements bei. Einen Mitgliedsantrag finden Sie hier.